Donnerstag, 21. August 2008

Seltsam

Es gibt einfach Sachen, die mich an meinem Gastland auch noch nach all den Jahren irritieren. Eine davon ist der "Fussballclubzugehörigkeitswahn" der Portugiesen, der sich dann auch meist auf die drei Clubs Benfica (rot), Sporting (grün) und Porto (blau) beschränkt.
(Anmerkung: Benfica ist neben Sporting einer der beiden grossen Sportvereine in Lissabon und steht im Guinnes Buch der Rekorde als der grösste Verein der Welt nach Mitgliederzahlen. Neben Fussball werden in diesen Vereinen auch andere Sportarten trainiert)

Als ich ganz am Anfang ein neues Ringheft bei der Sekretärin bestellte, wurde ich doch allen Ernstes gefragt, ob ich 'Benfica', 'Sporting oder 'Porto' wollte, im Klartext hiess das, ob ich das Heft in rot, grün oder blau haben wollte.
Und es gibt wirklich Leute hier, die Hefte oder Kalender nur in der eigenen Clubfarbe oder einer neutralen Farbe akzeptieren.

Nun aber zu dem, was mich heute eigentlich aufgeregt hat.

Nelson Evora hat im Dreisprung eine Goldmedaille für Portugal gewonnen.

Ein Kollegen, der das wohl gerade gelesen hatte sagte laut zu seinem Nachbarn: "Benfica hat eine Goldmedaille gewonnen".
Nicht etwa Portugal hat eine Medaille, nein der Sportverein Benfica hat sie gewonnen.

Kommentare:

Bruxa hat gesagt…

Warst Du mal in einer portugiesischen Kneipe, wenn ein Lokalderby stattfand - Benfica-Sporting - und hast dann die Diskussionen erlebt, die sogar Familien spalten können??? Der Cousin meiner Freundin hat eine solche "Sportkneipe" und den Sportkanal als Pay TV - ich habe es dort erlebt, Du meinst, Du wärst im Tollhaus!
Da ist die Bemerkung Deines Kollegen nur eine Logische!! ;-)
LG Lisa

EausP hat gesagt…

Das kenne ich natürlich auch, habe schliesslich hier Kollegen, die Benfica bzw. Sporting Anhänger sind. Die Diskussionen in der Kantine sind schon manchmal zum Haare raufen. Es war schon so schlimm, dass einer tagelang nicht mehr mit seinen Kollegen gesprochen hat und sich auch zum Mittagessen an einen anderen Tisch setzte.

olga hat gesagt…

das ist ja wirklich extrem, was in Portugal in dieser Richtung abläuft!

olga hat gesagt…

das ist ja wirklich extrem, was in Portugal in dieser Richtung abläuft!