Samstag, 11. Oktober 2008

Esdrúxula

Ich mag das portugiesische Wort esdrúxula sehr gerne.
Was es bedeutet: ein Wort, das die Betonung auf der vorvorletzten Silbe hat ist eine palavra exdrúxula (acentuada na antepenúltima sílaba).
Warum man das wissen muss?
Keine Ahnung.
Es scheint aber sehr wichtig zu sein, denn es wird im Unterricht immer wieder besprochen, wenn es um portugiesische Grammatik geht.
Zum ersten Mal habe ich dieses Wort gehört, als ich Johannes in der 3. oder 4. Klasse im Fach Portugiesisch abprüfte.
Seitdem mache ich regelmässig Bekanntschaft mit diesem schönen Wort. So auch heute wieder beim Abprüfen der Hausaufgaben.

1 Kommentar:

Bruxa hat gesagt…

Siehst Du mal - da habe ich einen Power Kurs belegt, dieses Wort aber nie gehört.
Aber nun - dank Deiner Auführungen habe ich etwas dazu gelernt!!!
Ich werde mal meine Grammatikbücher durchforsten - kann nie nix schaden!