Dienstag, 15. März 2016

Monstra - Woche 9 und 10

Wie der Titel schon sagt, war die Woche dem Festival Monstra gewidmet.
Bis auf einen Tag sah ich mir jeden Abend mindestens einen Film an.
Nur am Dienstag hat es nicht geklappt. Ich war zwar schon eine viertel Stunde vor Beginn der Veranstaltung Jazz e Animação – Filmes musicados ao vivo / Jazz and Animation – Live Film Concert 65’ im Hot Club, aber ausser mir waren da schon sehr viele andere Menschen und es gab keinen Platz mehr, um sich die Filme in Ruhe anzusehen. Auf einen Stehplatz in einer der hintersten Reihen hatte ich keine Lust, also machte ich mich ungemachter Dinge wieder auf den Heimweg.

Die anderen Tage habe ich die folgenden Filme gesehen:

Kurzfilmwettbewerb 1



Ein Freund von mir, André Ruivo, hat den lustigen Kurzfilm Countryside by the sea gemacht.

Automatic Fitness, Another Man und Teeth haben mir auch gut gefallen.
Haircut und Track fand ich nicht so gut.

*******

Kahlil Gibran’s The Prophet war leider auf portugiesisch. Mit den Originalstimmen wäre das sicherlich viel besser gewesen.



Bill Plympton, der einen Teil des Films gezeichnet hat, war anwesend.




*******

Miss Hokusai von Keiichi Hara

Der gut gemachte Film basiert auf der japanischen Manga Serie Sarusuberi, geschrieben und illustriert von Hinako Sugiura.



*******

Kurzfilmwettbewerb 4


Bis auf I Have Dreamed of You So Much haben mir alle Kurzfilme gefallen.

Ernie Biscuit und Benches nº 0458 waren sehr lustig.

In Under your fingers ging es um ein Thema, was ich bis dahin nicht kannte, die Geschichte der Frauen, die aus dem kolonialen Indochina nach Frankreich kamen und dort über Jahre in einem Durchgangslager unter primitiven Bedingungen leben mussten.

*******

April and the Extraordinary World von Franck Ekinci und Christian Desmares

Fernando Galrito im Gespräch mit Frank und Christian





Dieser sehr schöne Film ist eine Adaption einer Graphic Novel von Jacques Tardi.

*******

When Marnie Was There




Ein ganz toller Studio Ghibli Film von Hiromasa Yonebayashi.
Wie es es möglich, dass dieser Film nicht den Oscar gewonnen hat?

Keine Kommentare: